item12a1
Gerda Breuer

<<

>>

Unbenannt3

2000

broschiert, 200 Seiten

Wienand Verlag

ISBN-10 3879097194
ISBN-13 978-3879097197

Gerda Breuer, Sabine Dorscheid, Barbara Grotkamp-Schepers, Rolf Jessewitsch (HG.): Stadt Land Form. Design im Bergischen Land.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Bergischen Universität / GH Wuppertal, des Deutschen Klingenmuseums und des Museuems Baden Solingen. Köln 2000

Unbenannt4

Gerda Breuer, Thomas Schleper (HG.): Bild(er) der Welt(en). Unüberschaubarkeiten zwischen Bilderflut und Anschauungsverlust. Wuppertaler Gespräche 4

Die vielrezitierte »Krise der Repräsentation« im Industrie-Zeitalter betrifft nicht mehr nur einzelne Disziplinen wie die Kunstgeschichte und die Medientheorie. Sie durchzieht alle Wissensdisziplinen ebenso wie Alltag, Politik und Kultur. Überall konstatiert man Anschauungsverluste und Bildfluten, denen mit neuen Konstruktionen begegnet werden muss. Darüber polarisiert sich diese Krise weiter. Diese bisherigen Risse und Spalten, die sich zwischen »Sein« und »Schein« auftaten, weiten sich aus in vielfältige Unüberschaubarkeiten. Der vorliegende Band gibt Beiträge zu einer interdisziplinären Tagung wieder, die vom Rheinischen Industriemuseum Engelskirchen und der Bergischen Universität / GH Wuppertal organisiert wurde. Die einzelnen Texte veranschaulichen Perspektiven auf die neuen Bilder der Welt in verschiedenen Fächern und Arbeitsfeldern.

die60ger

1999

broschiert, 196 Seiten

Verlag: Wienand Verlag

ISBN-10 3879096694
ISBN-13 978-3879096695

Gerda Breuer, Andrea Peters, Kerstin Plüm (HG.): Die 60er. Positionen des Designs. Sammlung der Universität Wuppertal / GH Wuppertal, Stiftung Design-Sammlung Schriefers 1990

Köln, Wienand Verlag, 1999

1998

Unbenannt6

broschiert, 156 Seiten

Stroemfeld Verlag

ISBN-10 3878777558
ISBN-13 978-3878777557

Gerda Breuer (HG.): Summa summarum. Sammeln heute. Wuppertaler Gespräche 3

Frankfurt, Stroemfeld Verlag, 1998


Das Interesse des vorliegenden Bandes gilt nicht den einzelnen Objekten einer Sammlung, sondern Fragen heutiger Sammelstrategien und Konzepte. Die identitäts- und ordnungsstiftenden Kriterien werden hinterfragt, genauso wie die Sammlung als Reflex des historischen und kulturellen Kontextes: Welche neuen Gebiete des Sammelns werden als Spiegelung aktueller Wirklichkeitsverhältnisse oder -bedürfnisse entdeckt? Was sind die Gründe dafür, dass sich bestimmte Bereiche dem Zugriff der (ästhetischen) Nobilitierung durch das Gesammeltwerden entziehen? Kann es noch die Absicht des Sammlers sein, verbindliche Geschichtsbilder zu entwerfen, oder führt der Weg nicht vielmehr zurück zur einzelnen subjektiven Position? Und schließlich: Welche Funktionen übernimmt eine Sammlung im Hinblick auf die durch die neuen Medien revolutionierten Kommunikationsmöglichkeiten?

Unbenannt7

1997

Gerda Breuer, Kerstin Plüm (HG.): Stiftung Design-Sammlung Schriefers. Produktgestaltung im 20. Jahrhundert.

Unbenannt8

253 Seiten

Stroemfeld (1998)

ISBN-10 3878777426
ISBN-13 978-3878777427

Gerda Breuer (HG.): Neue Stadträume: Zwischen Musealisierung, Medialisierung und Gestaltlosigkeit. Wuppertaler Gespräche 2

Musealisierung, Medialisierung und Gestaltlosigkeit werden als drei Formen der Auflösung bzw. des Wandels beschrieben. Die Frage, wie und was Stadt heute ist, sein kann und sein soll, kann von einer Fachdisziplin allein nicht mehr beantwortet werden. Den vorliegenden Texten liegt der transdisziplinäre Erfahrungsaustausch des Symposiums an der Bergischen Universität / GH Wuppertal zugrunde. Dort diskutierten am 1. und 2. November 1997 Stadttheoretiker und Architekten, Kunst-, Kultur- und Literaturhistoriker, sowie ein Filmwissenschaftler und ein Philosoph die Bedingungen neuer Beschreibungsansätze von Stadträumen.

Unbenannt9

1995

Gerda Breuer (HG.): Arts And Crafts. Von Morris bis Mackintosh. Reformbewegung zwischen Kunstgewerbe und Sozialutopie.

Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Gesellschaftsreform durch Schönheit bei William Morris, in: Arts and Crafts. Von Morris bis Mackintosh. Reformbewegung zwischen Kunstgewerbe und Sozialutopie. Institut Mathildenhöhe Darmstadt. Dez. 1994 – April 1995 , S. 77–105

<<

>>

TOP

SEITE 3 von 5

©

KONTAKT //

IMPRESSUM

VITA // PUBLIKATIONEN // AUSSTELLUNGEN // AUFSÄTZE // VORTRÄGE // SYMPOSIEN // IN VORBEREITUNG //

2024 //2023 // 2022 // 2021 // 2020 // 2019 // 2018 // 2017 // 2016 // 2015 // 2014 // 2013 // 2012 // 2011 // 2010 // 2009 // 2008 // 2007 // 2006 // 2005 // 2004 // 2003 // 2002 // 2001 // 2000 // 1999 // 1998 // 1997 // 1996 // 1995 // 1994 // 1993 // 1992 // 1991 // 1990 // 1989 // 1988 // 1987 // 1986 // 1985 // 1984