„Sprich mit mir“. Designarchive befragen, |
2024 |
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Rezensionen Gesellschaft für Designgeschichte |
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Space race im Briefmarkenalbum. Kalter Krieg und Alltagsdesign |
2023 |
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Ausstellung „Die große Verführung. |
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Rezension: Die Frauen der Wiener Werkstätte. |
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Rezension: Off the Grid. Sara de Bondt über belgisches Grafikdesign. |
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Rezension: Die Frauen der Wiener Werkstätte. |
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Rezension: Briar Levit (Hg.) Baseline Shift und The People’s Graphic Designs Archive. |
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Rezension: Briar Levit (Hrsg.), (2021) Baseline Shift. Untold Stories of Women in Graphic Design History, in: |
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Gerda Breuer: |
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Werner Graeff und die neuen visuellen Sprachen, in: |
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‚Visual Messages’ in Corona-Zeiten/’Visual Messages’ in Corona Times, in: Isabel Naegele (Hg): Corona. Portrait eines Virus. Typologien des Alltags/Portrait of a Virus. Typologies of EveryfayLife, Mainz 2021, S. 6-20. . |
2021 |
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Anna Teut. Architektur im Dritten Reich, in: K. Lee Chichester, Brigitte Sölch (Hg.): Kunsthistorikerinnen 1910-1980. Theorien, Methoden, Kritiken, Reimer Verlag, 2021, S.350-366. |
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Villa Waldfrieden, S. 28-36; Franz Krause, S. 53-60, in: Brigitte Alexander, Antonia Dinnebier (Hg.): Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal 2021 |
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DDC Design Diskurs |
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Rezension: Wie Design lehren? Hans G. Conrad, Fotodokumentation der Kurse von Josef Albers an der HfG Ulm, in: Deutsche Gesellschaft für Designgeschichte. |
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Zurück zum Anfang. Erneuerung durch Rückgriff auf Volkskunst im 19. Jahrhundert, in: Folklore & Avantgarde. Die Rezeption volkstümlicher Traditionen im Zeitalter der Moderne, Krefelder Kunstmuseen, 2020, deutsch und englisch. |
2020 |
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Bauhaus und Amerika. Die Bauhaus-Idee als Konstrukt im Perspektivenwechsel zwischen USA und BRD, Landschaftsverband Rheinland, 2020.. |
Industrie als symbolische Form. Erzählkonstruktionen maschineller Massenproduktion, in: Annette Menting/Walter Prigge (Hg.): Modernes Sachsen. Gestaltung in der experimentellen Tradition Bauhaus, Leipzig 2019, S. 36-42. |
2019 |
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Aufbruch zu neuen Vermittlungsformen. Das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe von Karl Ernst Osthaus, in: Gisela Framke (Hg.): Rausch der Schönheit. Die Kunst des Jugendstils. Ausstellungskatalog Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund 2019, S. 214- 222. |
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Suchbewegungen. Bauhaus und Design in den ersten drei documenta-Ausstellungen, in: Birgit Jooss, Philipp Oswalt und Daniel Tyradellis (Hg.): Bauhaus/documenta. Vision und Marke, Leipzig 2019, S. 41-45. Englische Version in Vorbereitung. |
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Demokratischer Neuanfang und Neues Bauen. Hans Schwipperts Bonner Bundeshaus 1949, in: Neues Bauen. Moderne Architektur der Weimarer Republk im Rheinland. 6. Rheinischer Tag für Denkmalpflege 2019, S. 86-95. |
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Industrie als Konstrukt – über den polarisierenden Gebrauch der Begriffe „Handwerk“ und „Maschinenprodukt“ am Bauhaus, in: Regina Bittner, Renée Padt, Stiftung Bauhaus Dessau (Hrsg.): Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus, Bielefeld/Berlin 2017, S. 76-86. |
2017 |
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A wanderer between the worlds. National and international elements of commemoration using the example of Mies van der Rohe, in: Gerda Breuer, Dietrich Neumann, Ivo Hammer, Beiheft zur Ausstellung: Preservation of monuments & culture of remembrance. Using the example of Ludwig Mies van der Rohe, hrsg. von Andrea Croé, Jeanine Ruijters für Schunck, Heerlen 2016, S. 5-29. |
2016 |
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Systemdesign für Klein- und Kleinstwohnungen. Möbelentwürfe von Ferdinand Kramer und Franz Schuster für das Neue Frankfurt (1925-1930), in: Petra Hesse, René Spitz (Hrsg.): System Design. Über 100 Jahre Chaos im Alltag. Katalog Museum für angewandte Kunst, Köln. 20. Jan. - 7. Juni 2015, S. 12-23 |
2015 |
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Sex and Politics. Spiegelbilder weiblicher Sichtbarkeit in den 1960er Jahren, in: Rita Casal, Frederike Kuster (Hrsg.): Sex in the City - Frauen im öffentlichen Raum, feministische studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 32. Jg. November 2014, Nr. 2, 2014, S. 272-281 |
2014 |
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Gerda Breuer: Suche nach einer modernen Flächenkunst - Wilhelms Deffkes Ausbildung in Wuppertal, in: Wilhelm Deffke. Pionier des modernen Logos, Hrsgg. von der Bröhan Design Foundation, Berlin, Zürich 2014, S. 15-32 |
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Der alte und neue Designbegriff. Zum Kurswechsel in der Designpolitik der Stiftung Bauhaus Dessau, in: Bauhaus Dessau (Hrsg.): Junges Design am Bauhaus Dessau. Bauhaus Taschenbuch 11, Leipzig 2014, S. 17-31 |
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Gerda Breuer/Christopher Oestereich (Hrsg.): seriell - individuell. Handwerkliches im Design, Weimar (VDG Verlag), 2014 |
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„Der Raum ist man selbst“ – Franz Krauses anthropozentrische Gegenentwürfe zur funktionalistischen Moderne am Beispiel der Villa Waldfrieden, in: Gerda Breuer/Pia Mingels (Hrsg.): Franz Krause 1897-1979. Architekt, Künstler, Poet, Köln (Wienand Verlag) 2014, S. 17-60 |
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Experiment und Spiel. Zu den bildkünstlerischen Arbeiten von Franz Krause, in: Gerda Breuer/Pia Mingels (Hrsg.): Franz Krause 1897-1979. Architekt, Künstler, Poet, Köln (Wienand Verlag) 2014, S. 125-154–2012, Berlin 2012, S. 86–106 |
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Einleitung, in: Gerda Breuer/Elina Knorpp (Hrsg.): Das gespiegelte Ich. Fotografische Selbstporträts von Künstlerinnen und Fotografinnen der 1920 u 30er Jahre. Berlin (Nicolai-Verlag) 2013, S. 7-20 |
2013 |
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Kramer revisted. Vom Umgang mit dem Erbe eines Einzelgängers, in: Gerda Breuer (Hrsg.): Ferdinand Kramer. Design für variablen Gebrauch. Berlin/Tübingen (Wasmuth Verlag) 2013, S. 74-89 |
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Alfred Fischer: Plan und Aufbau einer Schule der modernen Bewegung, in: Gerda Breuer/Sabine Bartelsheim/Christopher Oestereich (Hrsg.): Lehre und Lehrer an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen - Von den Anfängen bis 1972. Tübingen/Berlin, (Wasmuth Verlag), 2012, S. 30-66 |
2012 |
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Fast ohne Worte. Über Sachplakate, in: „Die Magie der Dinge“ Sachplakate des Museums für Gestaltung Zürich (Poster Collections) 2012 |
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zs. mit Julia Meer: Einleitung, in: Gerda Breuer/Julia Meer (Hrsg.): Women in Graphic Design. Frauen und Grafik-Design 1890–2012, Berlin 2012, S. 29–48 |
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Gender und Kreativität – Zur Professionalisierung des Berufs der Grafik-Designerin in der Moderne/ gender and creativity, in: Gerda Breuer/Julia Meer (Hrsg.): Women in Graphic Design. Fraune und Grafik-Design 1890–2012, Berlin 2012, S. 86–106 |
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Einleitung, in: Gerda Breuer (Hrsg.): Architekturfotografie der Nachkriegsmoderne. Wuppertaler Gespräche 5, Frankfurt a.M. 2012, S. 11–43 |
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„Dieser Sessel ist ein Kunstwerk“. Zik-Zack-Kurs der Bauhaus-Möbel auf dem Weg zur Berühmtheit, in: Philip Oswald: Bauhausstreit 1919–2009. Kontroversen und Kontrahenten, Ostfildern Ruit 2009, S. 270–288 |
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Kommentar zu Peter Behrens: Kunst und Technik (1910), in: Thomas Edelmann/Gerrit Terstiege (Hrsg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur, Basel, Schweiz, 2010, S. 23 |
2010 |
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Weltbefragung nach dem Krieg. Der ekstatische Expressionismus in der Druckgrafik von Max Burchartz. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge. Jovis Verlag, Berlin, 2010, S. 12–31 |
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Die frühe Malerei von Max Burchartz 1907–1922. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge. Jovis Verlag, Berlin, 2010, S. 32–47 |
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Max Burchartz in Weimar. Im Dunstkreis von Bauhaus und de Stijl. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge. Jovis Verlag, Berlin, 2010, S. 52–83 |
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Vom Maler zum Werbefachmann. Max Burchartz und die Typografie seiner Zeit. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge. Jovis Verlag, Berlin, 2010, S. 84–137 |
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Gestalten für eine Beschlägefirma. Max Burchartz und die Wehag. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Max Burchartz 1887 – 1961. Künstler. Typograf. Pädagoge. Jovis Verlag, Berlin, 2010, S. 156–167 |
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Frühe Impulse: Bauhaus, De Stijl, Konstruktivismus. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Werner Graeff 1901 – 1978. Der Künstleringenieur. Jovis Verlag Berlin, 2010, S. 32–69 |
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Der Künstleringenieur und die elementare Gestaltung. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Werner Graeff 1901 – 1978. Der Künstleringenieur. Jovis Verlag Berlin, 2010, S. 70–107 |
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„Bestimmte Gedanken liegen in der Luft“. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Werner Graeff 1901 – 1978. Der Künstleringenieur. Jovis Verlag Berlin, 2010, S. 136–159 |
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Jetzt wird Ihre Wohnung eingerichtet. Das Warenbuch von Werner Graeff. In: Gerda Breuer (Hrsg.): Werner Graeff 1901 – 1978. Der Künstleringenieur. Jovis Verlag Berlin, 2010, S. 214–225 |
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Moderation des Wiederaufbaus. Schwippert und der Deutsche Werkbund. In: Gerda Breuer, Pia Mingels, Christopher Östereich (Hrsg.): Hans Schwippert. 1899 – 1973. Moderation des Wiederaufbaus. Jovis Verlag, Berlin, 2010. S. 88–105 |
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Architektur der „Stunde Null“. Das neue Parlamentsgebäude der jungen BRD in Bonn. In: Gerda Breuer, Pia Mingels, Christopher Östereich (Hrsg.): Hans Schwippert. 1899 – 1973. Moderation des Wiederaufbaus. Jovis Verlag, Berlin, 2010. S. 106–119 |
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„Kristallenes Sinnbild eines neuen kommenden Glaubens“. Expressionistisches Handwerk und Gesamtkunstwerk am Bauhaus. In. Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925. Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 204–240. |
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Großstadt und Signaletik. Gestalten des städtischen Raums in den 1920er Jahren. In: Burcu Dogramaci (Hrsg.)Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Gebr. Mann Verlag, Berlin 2010, S.189–205 |
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Gerda Breuer / Julia Meer: Female(‘s) Type: Frauen in der Geschichte des Grafik-Design. |
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Kommentar zu Peter Behrens: Kunst und Technik (1910). In: Klaus Thomas Edelmann/Gerrit Terstiege (Hrsg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Birkhäuser Verlag 2010 |
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Inszenierung eines Anfangs. Das Bonner Bundeshaus von 1949 und der Phänotyp des demokratischen Staatsdieners, in: Der Architekt S. 5/09, S. 48–54 |
2009 |
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„Dieser Sessel ist ein Kunstwerk“. Zick-Zack-Kurs der Bauhaus-Möbel auf dem Weg zur Berühmtheit, in: Philipp Oswalt, Stiftung Bauhaus Dessau, (Hg.): Bauhaus Streit. 1919–2009. Kontroversen und Kontrahenten. Ostfildern-Ruit 2009, S. 270–304 |
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Design für einen neuen Lebensstil. Der Club Sessel B3 von Marcel Breuer, in: Ausst.-Kat. Bauhausarchiv Berlin, Stiftung Weimarer Klassik, Stiftung Bauhaus Dessau: modell bauhaus, Ostfildern Ruit 2009, S. 203–207 Design for a new lifestyle. Marcel Breuer’s Club Chair B3, in: Cat. Bauhausarchiv Berlin, Stiftung Weimarer Klassik, Stiftung Bauhaus Dessau: bauhaus. A conceptual model. Ostfildern Ruit 2009, S. 203–207 |
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„When attitudes become form“. Gegenmedien der 1960er Jahre, in: Archplus 186/187, April 2008, S. 80–86 |
2008 |
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„Deutscher Werkbund“ und „Designgeschichte“, in: Erlhoff, Michael, Marshall, Tim (Hg.): Wörterbuch Design. Begriffliche Perspektiven des Design, 2008 |
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Industrieform als Konstrukt. Zur Genese der angewandten Disziplin „Industrial Design“. Industrial Form as Construct. The Genesis of Industrial Design as an Applied Discipline in Germany, in: Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal, 2007, S. 30 |
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Bauhaus und Neues Wohnen. Utopie und Reform in den 1920er- Jahren, in: Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg: Interieur Exterieur. Wohnen in der Kunst. Ostfildern-Ruit 2008, S. 204–212. The Bauhaus and New Living. Utopia and Reform in the Twenties, in: Cat.: Kunstmuseum Wolfsburg: Interieur Exterieur. Living in Art. Ostfildern-Ruit 2008, S. 204–212 |
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Aufbruch zu einer modernen Produktkultur. Die englischen Vorläufer und die deutsche Kunstgewerbe-Reformbewegung um 1900, in: Winfried Nerdinger (Hg.): 100 Jahre Deutscher Werkbund, München 2007 |
2007 |
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Nach dem Ende der Guten Form, in: Formwandel. werkundzeit 2007 |
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Der Werkbund – eine unendliche Geschichte. Zur Jubiläumsfeier in München, in: Designreport Juni 2007 |
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Einführung, in: Andreas Zeising (Hg.): Konstruktion und Formerlebnis. Max Burchartz, Werner Graeff, Jupp Ernst. Werkbund und freie Kunst, Wuppertal 2007, S. 5–14 |
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in Vorbereitung: Designlexikon, Birkhäuser Verlag: Artikel: „Deutscher Werkbund“ und „Designgeschichte“ |
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„Vertreibung aus dem ersten Paradies“. Kunststoff in der BRD der 1950er Jahre im Kontext von Designdiskursen, in: Romana Schneider: Resopal. Ästhetik der Oberfläche, Berlin 2006 |
2006 |
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