Gerda Breuer

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„Der Westdeutsche Impuls“. Rückblick und Vorschau auf ein Ausstellungsprojekt in Krefeld
Vortrag zum 52. Treffen des Arbeitskreises Centre Charlemagne. Neues Stadtmuseum Aachen Freitag, den 2. Dezember 2022

Moderne im Rheinland e. V.

Institut zur interdisziplinären Erforschung der Kulturgeschichte der Region an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2023

Deutscher Design Club (DDC) Podcast 171 mit Prof. Georg-Christoph Bertsch
https://www.ddc.de/de/magazin/ddcast.php


Wie entsteht ein Moderner Möbelklassiker?

Vortrag anläßlich der Ausstellung „Der Ulmer Hocker: Idee - Ikone - Idol“.
2. Okt. 2021 - 27. Febr. 2022, Vortrag am 10.2.2022

2022

Vortrag Designlabor Gutenberg Hochschule Mainz

»ZINES & WORKSHOPS«
VON PROF. DR. GERDA BREUER

Zines, eine Kurzform für Magazine, sind kleine, oft im Eigendruck hergestellte Zeitschriften mit geringer Auflage. Meist werden sie von Amateur*innen publiziert und dienen der Kommunikation innerhalb bestimmter Gruppen und Subkulturen. In den 1960er und 70er Jahren erfreute sich diese Form der Selbstermächtigung besonderer Beliebtheit bei Frauenkollektiven, insbesondere in England, die ihre feministischen und politischen Ideen kommunizieren wollten. Im Vortrag werden neben den Inhalten und Kontextfaktoren die Gestaltungstechniken und -ästhetiken beschrieben. Solche Formate von Frauen für Frauen bestanden auch schon früher, sind dann in den 1980er Jahren besonders von der alternativen Musikszene angeregt worden und nehmen ab den 1990er Jahren bis heute eine Vielzahl von Gestaltungsweisen in europäischen Ländern an.
3.Juli 2022

 

A-Z Galerie, Berlin

Counter Session #1 “Ever since the days of Mrs. Gutenberg …” with MMS
Thursday 18/08/2022, 19:00
“Ever since the days of Mrs. Gutenberg …”

MMS (Maryam Fanni, Matilda Flodmark, Sara Kaaman) in conversation with Gerda Breuer and Madeleine Morley

A-Z Galerie, Berlin_MMS (Maryam Fanni, Matilda Flodmark, Sara Kaaman) in conversation with Gerda Breuer and Madeleine Morley

Departing from their book “Natural Enemies of Books – A Messy History of Women in Printing and Typography”, feminist graphic design research collective MMS invite colleagues to the A—Z Counter Sessions for a conversation on graphic design histories beyond the male-dominated canon.
“Ever since the days of Mrs. Gutenberg, women have been involved in the art of printing” writes the group Distaff Side in 1937 in their preface of the book “Bookmaking on the Distaff Side” offering a satirical, feminist, re-writing of book history. Decades later, design historian Martha Scotford responded to patriarchal and capitalist design history writing by inventing the concept of “messy history”, which could serve to acknowledge many more experiences and trajectories than those fitting into conventional design history books. Not only have individual women designers been structurally obscured in written design history, but also social relations and collective activities that deny or go beyond individual success stories. This evening is dedicated to a collegial conversation about experiences from attempts made to contribute to graphic design history with names and stories that can allow for more accurate ways of understanding the past, present and future of the field. Invited guests are design historian and writer Gerda Breuer, co-author of “Women in Graphic Design, 1890–2012”, and design writer Madeleine Morley, for a discussion on women and labor histories of graphic design, collective struggles, research strategies, and history writing today and tomorrow.
The panel will be followed by a workshop where copies of “Natural Enemies of Books – A Messy History of Women in Printing and Typography” can be coloured along the edges using the traditional technique of marbling paper.
MMS is a Stockholm-based group of graphic designers Maryam Fanni, Matilda Flodmark and Sara Kaaman, collaborating since 2012 on investigations and writings on graphic design histories from feminist and labour history perspectives. They are the editors of “Natural Enemies of Books – A Messy History of Women in Printing and Typography” (Occasional Papers, 2020).
Gerda Breuer is a historian of art and design history and a writer based in Aachen. She was a professor at the University of Wuppertal until her retirement, along with a number of teaching positions and guest professorships in Germany and abroad. Her research and publications are devoted in particular to applied art, design, architecture and industrial culture of the 19th and 20th centuries. She is, together with Julia Meer, the author of “Women in Graphic Design, 1890–2012” (jovis Verlag, 2012).
Madeleine Morley is a Berlin-based writer, editor, and researcher originally from London. She is especially interested in histories of design, media, and feminism, often seeking to combine the tools of journalism and archival research. She was previously senior editor at AIGA’s Eye on Design, founding editor of Futuress magazine, and has also worked as an editor for magCulture and It’s Nice That.

 

Women#s table DDC
14.06.2021 — digital Women in Graphic Design / Im Gespräch mit Prof. i. R. Dr. Gerda Breuer

https://www.ddc.de/de/puls/women-of-ddc.php

2021

Impulsdialog mit Wulf Herzogenrath, Abschlussveranstaltung des landesweiten Verbundprojektes „100 jahre bauhaus im westen“

Bocholt, LVR, (abgesagt), 26. 3.2020


2020

„Stefan Wewerka und Bauhaus“

Funkhaus WDR Köln, Diskussion mit Wulf Herzogenrath (Wewerka-Archiv), Petra Oelschlägel, (Direktorin der Villa Zanders) (abgesagt), 18.3.2020

 

Hörfunk-Diskussion Deutschlandfunk zu „bauhütte simonskall“
zusammen mit Wulf Herzogenrath, Gertrude Cepl-Kaufmann, Thomas Schleper, Moderation: Michael Köhler, 11.1.2019

2019

Wiederholung: Podiumsdiskussion „Eine Bauhütte für Kathedralen des 21. Jahrhunderts“

WDR3, am 3.Oktober 2019, Moderation: Michael Köhler, mit Gertrude Cepl-Kaufmann (Moderne im Rheinland, Universität Bonn), Thomas Schleper (Landschaftsverband Rheinland, „100 Jahre Bauhaus im Westen“ , Peter Füssenich (Dombaumeister Köln)

 


„Hans Schwippert und die Nachkriegsmoderne“
Köln, Rhein. Denkmalpflege, 7.4.2019

 

„Bauhaus und Amerika Deutsche Kulturutopien nach 1945”
Köln Landeshaus des Landschaftsverband Rheinland, 24.10.2019

„Max Burchartz. Werbung für das Ruhrgebiet”
2tägiges Symposium im Rahmen von ‚Bauhaus 100 im Westen’, Zeche Zollverein, Essen, Landschaftsverband Rheinland und Westfalen-Lippe, 14. 9. 2018

 

2018

Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen von ‚Bauhaus 100 im Westen”

Zeche Zollverein, Essen, Landschaftsverband Rheinland und Westfalen-Lippe, zusammen mit Christoph Zöpl (Staatsminister a.D.), Theresia Enzensberger (Schriftstellerin), Claus Leggewie (Universität Gießen), Moderation: Michael Köhler, 14.9.2018

„Women in Graphic Design“ 

Badischer Kunstverein Karlsruhe, 1.11.2018

„Bauhaus 100 im Westen“

Diskussion im WDR5 mit Wulf Herzogenrath, Gertrude Cepl-Kaufmann, Moderation: Michael Köhler, 21.12.2018

»Die sogenannte Bauhausmoderne.«

Symposium „Was war Design?“, Universität der Künste Berlin, 8.-9.12. 2017

2017

»Wie entsteht etwas Neues? Die Reisebeschreibungen von Ettore Sottsass jun.«

Symposium „Form follows...Fun! Ettore Sottsass zum 100. Geburtstag“, 17 11. 2017

»Konsens und Differenz – die Künstlerbiographie der ‚Bauhäusler’ Max Burchartz und Werner Graeff.«

Symposium „Das Bauhaus in der Provinz“, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, 2.-3. November 2017

»Mythos Maschine. Das Bauhaus und die industrielle Produktion.«
»New York, Chicago, Tel Aviv... Das Bauhaus und die Folgen.«


Thomas Morus Akademie, in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle Bonn „Alles ist Design? Das Bauhaus – Ideen, Entwicklungen, Wirkungen“, 22. 4.2016

2016

»Mythos Maschine – Das Bauhaus und die Industrie / TALK (DE)«

11. Februar 2016, 18 Uhr, Vitra Design Museum

Mit der Parole »Kunst und Technik – eine neue Einheit« formulierte Walter Gropius 1923 die neue programmatische Richtung des Bauhauses. Kaum hinterfragt wird jedoch, ob sich die Entwürfe der Bauhäusler wirklich an der industriellen Massenproduktion ihrer Zeit orientierten. Bestanden überhaupt ausreichend Kenntnisse über die einzelnen Industriebranchen und die fabrikindustrielle Produktion ihrer Zeit? Und waren die Werkstätten auf Prototypen für eine fortgeschrittene industrielle Massenproduktion ausgerüstet? Nachgegangen wird dem mythischen Bild, das das Bauhaus von der Industrie hatte.

Rede zur Eröffnung der Ausstellung »Franca Magnani – Die Stimme Italiens in Deutschland. Zum 90sten Geburtstag der Grande Signora des Journalismus.

Am 10. September 2015, 21.00 Uhr in der Villa Vigoni, Menaggio

2015

»Fetischisierung eines Erbes am Beispiel von Bauhausklassikern«

08. 09. Mai 2015

Design mit Geschichte. Geschichtsbilder in Praxis und Theorie. Eine Tagung der Gesellschaft für Designgeschichte und des Vitra Design Museums, Weil am Rhein

»Gut wohnen! Zur Identität von Wohn- und Lebenskonzepten nach 1945«

09. Dezember 2014

Institut für Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik Universität Bremen.
Marianne Stegmann Institut. Kunst & Gender. Bremen

2014

»Ferdinand Kramer. Design für variablen Gebrauch«

17. September 2014

August Kestner Museum, Hannover

»Women in Graphic Design«

19. Mai 2014

Symposium „Graphic Design. History and Practice“. Freie Universität Bozen. Weitere Sprecher: Richard Hollis (keynote speaker), Esther Cleven, Annick Lantenois, Mario Piazza, Adrian Shauhghnessy

»Das Prinzip Kramer. Design für variablen Gebrauch«

05. Februar 2014

Eröffnung der Ausstellung „Das Prinzip Kramer. Design für variablen Gebrauch“. Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, 6. Febr. - 7. Sept. 2014

»Ferdinand Kramer. Design für variablen Gebrauch«

26. November 2013

Frankfurt, Polytechnische Gesellschaft

2013

Podiumsdiskussion Gestaltung Werk Gesellschaft. 100 Jahre Schweizerischer Werkbund

01. November 2013


mit Beat Wyss, Matthias Noell, Claudia Mareis

»Meister der Form – Gründung, Auflösung und Nachleben des „Bauhaus“«

Hannover, 14. August 2013

Podiumsdiskussion zs. mit Philipp Oswalt, Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau
Moderation: Dr. Christian Welzbacher
Im Rahmen der Herrenhäuser Gespräche“, VolkswagenStiftung und NDR Kultur

»Frauen und Grafikdesign«

12. August 2013

DesignAUSTRIA, tga, Wien

»Frauen und Grafikdesign«

11. August 2013

WEI SRAUM. Forum für visuelle Gestaltung Innsbruck

»Do It Yourself - vom Konsumenten zum Produzenten und zurück?«

13. Juli 2013

Podiumsdiskussion Reihe "Future Factory" von Folkwang Universität der Künste und Wuppertal Institut
Zs. mit Ökonom und Philosoph Prof. Dr. Birger P. Priddat, Lehrstuhl für Politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke

Moderation:  Prof. Dr. Christa Liedtke, Forschungsgruppenleiterin Wuppertal Institut und Prof. Marion Digel, Dekanin Fachbereich Design Folkwang Universität der Künste.

SANAA-Gebäude, Folkwang Universität der Künste, Essen

Gerda Breuer: »Können Designer die Welt verändern?«

26. Mai 2013

Do gooder Festival, Fachhochschule Mainz

Gerda Breuer: »seriell-individuell. Die neue Konjunktur von Handwerk im Design«

26. April 2013

Einführung, Symposium. Bergische Universität Wuppertal

»Fotografische Selbstbildnisse der 1920er und 1930er Jahre  von Designerinnen, Fotografinnen und Künstlerinnen«

16. November 2012

Einführung, Symposium. Bergische Universität Wuppertal

2012

»Women in Graphic Design«

13. September 2012

zs. mit Dipl. Des. Julia Meer

Designerinnenforum Hamburg

»Lehre und Lehrer an der Folkwang Schule Essen«

14. Juli 2012

Buchvorstellung

Essen, SANAA-Gebäude

Gerda Breuer: »Der Barcelona Chair. Berühmtestes Sitzmöbel der Moderne oder aller Zeiten?«

24. Mai 2012


Kulturzentrum Klosterkirche e.V.
Klostergasse 8
42897 Remscheid

www.klosterkirche-lennep.de

Gerda Breuer: »Der Barcelona Chair. Berühmtestes Sitzmöbel der Moderne oder aller Zeiten?«

07. Mai 2012

Gründer- und Technologiezentrum Solingen
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

www.gut-sg.de

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